Wie Sie von Mitarbeitern richtig Feedback einholen
Stellen Sie sich vor, Sie waren zusammen mit zwei Mitarbeitern bei einem Kunden und hatten ein schwieriges Gespräch. Der Kunde war unzufrieden und hat Sie als verantwortliche Führungskraft angegriffen. Nach einiger Diskussion konnten Sie die Situation beruhigen. Nach diesem Gespräch wünschen Sie sich Rückmeldung von Ihren Mitarbeitern, wie diese die Situation erlebt haben. Wie offen werden Ihre Mitarbeiter wohl ihre Meinung kundtun? Das kommt sicher auf das Verhältnis zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeitern an, aber sie müssen damit rechnen, dass diese ihre Meinung nicht offen sagen.
Normalerweise betrachten Sie als Führungskraft die Situationen im Führungsalltag aus Ihrem persönlichen Blickwinkel. In der Serie „Fragen beantworten und Orientierung“ geben möchte ich mit Ihnen typische Führungssituationen betrachten und Ihnen die Fragen vorstellen, die Mitarbeiter bewegen. Mit diesem Perspektivwechsel sind Sie zukünftig noch besser in der Lage, ihre Mitarbeiter zu steuern. Wenn Sie nämlich genau die Fragen beantworten, die Mitarbeiter bewegen, die sie aber nicht zu stellen wagen, dann sorgen Sie wirklich für Orientierung.
Wie Sie Feedback von Mitarbeitern einholen
Feedback einholen bedeutet, Sie lassen sich Rückmeldung zu Ihrer Person, zu Ihrem Verhalten, Ihrer Leistung, Ihrem Wissen oder Ihren Kompetenzen geben.
Wenn Sie als Führungskraft Feedback einholen wollen, benötigen Mitarbeiter Antworten auf folgende Fragen:
- Zu welchem Bereich genau möchte meine Führungskraft Rückmeldung?
- Wofür braucht sie diese Rückmeldung?
- Warum will sie die Rückmeldung ausgerechnet von mir?
- Wie offen kann ich reden?
- Darf ich auch sagen, dass ich kein Feedback geben möchte?
Was Sie beim Einholen von Feedback beachten sollten, das erläutere ich im Podcast-Beitrag: