In jedem Unternehmen stecken unglaubliche Ressourcen, die es zu entdecken gilt. Gleichzeitig sind Veränderungen notwendig, um Fortschritt, Wachstum und Innovation zu gewährleisten. Und das Management ist gefordert, einen Plan zu entwickeln, der langfristig hält und kurzfristig umsetzbar ist. Dabei unterstütze ich die Verantwortlichen aller Führungsebenen.

DIE/WULFF/STRATEGIE im Einsatz

DIE/WULFF/STRATEGIE

DIE/WULFF/STRATEGIE ist ein System von 8 höchst wirksamen Teilstrategien, die sich zu einer effektiven Gesamtstrategie für Ihr Unternehmen verbinden:

Orientierung: Klarheit über Umsetzung, Team, Zusammenarbeit und Organisation. Die Grundlage für alle weiteren Schritte.

Loop-Planung: Die ressourcenorientierte Planung, die eine zeitliche Verbindung von bisherigen Erfolgen, der derzeitigen Situation und den gewünschten zukünftigen Effekten herstellt.

Vernetzung: Die Verbindung von Wissen, Kompetenzen und Menschen innerhalb und außerhalb des Unternehmens.

Kommunikationskonzept: Das interne Marketinginstrument, das festlegt, wer, wann, wie, welche Informationen vermittelt.

Wirkungsanalyse: Berücksichtigt die Auswirkungen von Entscheidungen und macht eine Folgenanalyse. So können notwendige Begleitmaßnahmen frühzeitig in Angriff genommen werden.

Umgebungsplanung: Zu Unrecht völlig unterschätzt. Legt fest, wo etwas stattfinden sollte, damit es erfolgreich ist und wie die Räume dafür beschaffen sein sollten.

Prozess- und Strukturanpassung: Sieht notwendige Veränderungen im Rahmen der Ziele vor.

Umsetzung: Die Umsetzung  macht aus theoretischen Plänen konkrete Wirklichkeit. Hier geht es darum, die handelnden Personen in ihrer Handlungsfähigkeit zu stärken.

  • Das sagen meine Kunden

    Das Coaching-Programm bei Jürgen Wulff war für mich sehr erfolgreich. Ich konnte so meine theoretischen Kenntnisse optimal in der Praxis umsetzen und ein wichtiges Projekt erfolgreich abschließen. Herr Wulff ist analytisch stark, fachlich fordernd und dabei menschlich und humorvoll. Auch nach Jahren halte ich noch Kontakt und zähle auf seinen Rat.

    Franz Petter
    Franz Petter Feuerwehr Hamburg
  • Das sagen meine Kunden

    Bei Jürgen merkt man als Teilnehmer schnell, dass er klare Leitlinien im kompetenten Führungshandeln verfolgt und dabei auf einen breiten Erfahrungsraum zurückgreifen kann. So gelingt es ihm, auf die Herausforderungen der verschiedenen Ebenen im Führungsalltag einzugehen. Vielen Dank für die Begleitung in meiner neuen Führungsrolle!

    S.R.
    S.R.
  • Das sagen Leser

    Sachlich. Präzise. Inhaltsstark. Der Titel ist Programm: Das Buch ist wirklich zielführend und man merkt, dass hier jemand schreibt, der nicht nur über viel Erfahrung verfügt, sondern auch präzise schreiben kann. Das Buch hält, was der Titel verspricht, denn es verschafft Führungskräften (und denen die es werden wollen) tatsächlich Orientierung. Dafür bietet der Autor seiner Leserschaft ein Modell - das sogenannte Orientierungsrad - an mit dem man im Führungsalltag wieder mehr Orientierung gewinnt. Gleichzeitig bleibt es nicht beim theoretischen Impuls, sondern Wulff ergänzt die einzelnen Themen mit jeder Menge Geschichten aus der Praxis. Und zielführende Praxistipps gibt es obendrein auch noch. Wer da nicht in den Orientierungsflow kommt, dem ist vermutlich nicht mehr zu helfen 😉

    Claudia Hupprich Speaker | Coach | Consultant
  • Das sagen meine Kunden

    Lieber Herr Wulff, vielen Dank für die aus unserer Sicht sehr gelungene Veranstaltung. Wir haben wieder sehr positive Impulse von Ihnen bekommen. Wir haben uns im Nachgang vergangene Woche zusammengesetzt und erfolgreich Aufgabenklärung betrieben. Ihre Materialien haben sich dabei zu 100% bewährt!! Anbei die Beweisfotos….

    Lutz Wegerich
    Lutz Wegerich Verwaltung Amtsgericht Hamburg, Zivilsegment
  • Das sagen meine Kunden

    Herr Wulff kann sich gut in andere hineinversetzen, findet einen wirksamen Zugang und schafft Vertrauen. Er hat ein breites Wissen und vermittelt erprobte und gelebte Vorgehensweisen und Lösungen. Das ist für Führungskräfte unter hohem Zeitdruck eine enorme Hilfestellung. Ich konnte so die Hinweise schnell in meiner täglichen Praxis umsetzen. Herr Wulff spricht auch unangenehme Wahrheiten an. Die Termine sind zum Teil anstrengend, trotzdem habe ich mich wohlgefühlt.

    Joachim Stahmer
    Joachim Stahmer Leitung Fachbereich Beihilfebearbeitung, Freie und Hansestadt Hamburg
  • Das sagen Teilnehmer

    Ich gehöre eher zu den Menschen, die sich gerade im Bereich der Führungskraft-Weiterbildung sehr kritisch irgendwelchen Angeboten nähern und habe das Angebot unseres Konzernes zur Teilnahme an einer modularen Veranstaltungsreihe von Herrn Wulff erst einmal sehr ernst hinterfragt.

    Um so erstaunter habe ich dann an dieser gelungenen Veranstaltungsreihe teilgenommen. Ich konnte hier sehr viel Wissen über Führen und Managen, Kommunikationstechniken und Gesprächsführung, Selbstorganisation, Change Management und Konfliktmanagement sowohl in der Theorie aber auch sehr praktisch erlernen. Das war mehr als nur eine Bereicherung und hat mir in meiner Arbeit als Vorgesetzter und Kollege sehr geholfen.

    Vielen Dank Herr Wulff für diese tollen Einblicke und Orientierungen.

    Manfred Fecht Vertriebsleitung, Wärtsilä Jovyatlas GmbH, August 2020
  • Das sagen Leser

    Ein Buch, das Orientierung gibt! Jürgen Wulff beleuchtet drei wesentliche Führungsebenen - die Selbstführung, die Mitarbeiterführung und die Unternehmensführung - und zeigt anhand verschiedener Themen auf, wie diese Hand in Hand gehen können. Er belässt es nicht bei bloßer Theorie, sondern untermauert sie mit vielen Beispielen von bekannten Unternehmen und aus Erfahrungen seiner Coaching Praxis. Mit diesem gut lesbaren Mix aus Darstellung und Beispielen zeigt er die konstruktiven und destruktiven Zusammenhänge und Mechanismen in Unternehmen, Abteilungen und Teams auf. Das hat mein Verständnis für das Thema Orientierung und die Bedeutung von Führung noch einmal geschärft und mir sehr viele gute Impulse und Anregungen für meinen Arbeitsalltag gegeben. Besonders gewinnbringend finde ich die "zielführenden" Reflexionsfragen, die jeweils ein Kapitel abschließen. Durch diese bleibt es nicht bei einer inspirierenden Lektüre, sondern sie gibt mir als Führungskraft Klarheit und Orientierung darüber, wo ich im Unternehmen stehe, wo ich Klarheit und Orientierung habe und wo sie fehlt und wie ich meinem Team auch gewinnbringend Orientierung geben kann. Durch die vielen Beispiele und die Fragen hatte ich etliche Aha-Erlebnisse - von denen hoffentlich nicht nur ich, sondern auch mein Team und mein Unternehmen profitieren werden.

    ASB
  • Das sagen Zuhörer

    Jürgen Wulff besitzt die Eigenschaft, komplexe Zusammenhänge einfach auf der Tonspur zu vermitteln.

    Adam Libor Autohaus Käsmann - Verkaufsleiter
  •  Das sagen meine Kunden

    Nochmals herzlichen Dank für Ihr Seminar. Ich hatte gleich im Anschluss Mitarbeitergespräche die für die Mitarbeiter einen Change bedeuten. Und konnte es gleich anwenden. Großartig!

    Christopher Schröder
    Christopher Schröder Vertriebsleiter
  • Das sagen Auftraggeber

    Dieses Thema, Orientierung zu geben für Führungskräfte, das war sehr praxisnah, das war spannend und anregend und ich als Führungskraft habe durchaus eigene Fragen gestellt, woran ich in Zukunft arbeiten werde.

    Martin Horn Geschäftsführer, Martin Horn Consulting
Schnellkontakt

Ich bin gerade nicht da? Dann hinterlassen Sie mir eine kurze Nachricht und ich melde mich schnellstmöglich bei Ihnen.

Nicht lesbar? Neuer Text. captcha txt

Wonach suchen Sie?

Cover Zielführend

Zielführend – Unternehmen brauchen Führung, Führung braucht Orientierung

Das Praxisbuch für Führungskräfte.