In jedem Unternehmen stecken unglaubliche Ressourcen, die es zu entdecken gilt. Gleichzeitig sind Veränderungen notwendig, um Fortschritt, Wachstum und Innovation zu gewährleisten. Und das Management ist gefordert, einen Plan zu entwickeln, der langfristig hält und kurzfristig umsetzbar ist. Dabei unterstütze ich die Verantwortlichen aller Führungsebenen.

DIE/WULFF/STRATEGIE im Einsatz

DIE/WULFF/STRATEGIE

DIE/WULFF/STRATEGIE ist ein System von 8 höchst wirksamen Teilstrategien, die sich zu einer effektiven Gesamtstrategie für Ihr Unternehmen verbinden:

Orientierung: Klarheit über Umsetzung, Team, Zusammenarbeit und Organisation. Die Grundlage für alle weiteren Schritte.

Loop-Planung: Die ressourcenorientierte Planung, die eine zeitliche Verbindung von bisherigen Erfolgen, der derzeitigen Situation und den gewünschten zukünftigen Effekten herstellt.

Vernetzung: Die Verbindung von Wissen, Kompetenzen und Menschen innerhalb und außerhalb des Unternehmens.

Kommunikationskonzept: Das interne Marketinginstrument, das festlegt, wer, wann, wie, welche Informationen vermittelt.

Wirkungsanalyse: Berücksichtigt die Auswirkungen von Entscheidungen und macht eine Folgenanalyse. So können notwendige Begleitmaßnahmen frühzeitig in Angriff genommen werden.

Umgebungsplanung: Zu Unrecht völlig unterschätzt. Legt fest, wo etwas stattfinden sollte, damit es erfolgreich ist und wie die Räume dafür beschaffen sein sollten.

Prozess- und Strukturanpassung: Sieht notwendige Veränderungen im Rahmen der Ziele vor.

Umsetzung: Die Umsetzung  macht aus theoretischen Plänen konkrete Wirklichkeit. Hier geht es darum, die handelnden Personen in ihrer Handlungsfähigkeit zu stärken.

  • Das sagen meine Kunden

    Ich begleite seit 20 Jahren Seminare zu Führungsthemen. Bei Jürgen Wulff kann ich stundenlang zuhören und lerne tatsächlich auch selbst noch etwas. Er bringt die Themen kurzweilig mit viel praxisnahen und persönlichen Beispielen. Was ihn auszeichnet, ist seine humoristische Art. Das macht einfach Spaß und hat eine ganz eigene Qualität.

    Susanne Marschner
    Susanne Marschner Referentin Deutschland für Aus- und Weiterbildung, Wärtsilä SAM Electronics GmbH, Hamburg
  • Das sagen Zuhörer

    Jürgen Wulff verkörpert alles, was man als Redner braucht. Er hat eine ausgeprägte Expertise im fachlichen Bereich. er hat eine super Bühnenpräsenz und er hat ein Thema, das am Markt extremst relevant ist.

    Ilja Grzeskowitz Autor, Coach, Speaker
  • Das sagen meine Kunden

    Bei Jürgen merkt man als Teilnehmer schnell, dass er klare Leitlinien im kompetenten Führungshandeln verfolgt und dabei auf einen breiten Erfahrungsraum zurückgreifen kann. So gelingt es ihm, auf die Herausforderungen der verschiedenen Ebenen im Führungsalltag einzugehen. Vielen Dank für die Begleitung in meiner neuen Führungsrolle!

    S.R.
    S.R.
  • Das sagen meine Kunden

    Die Profil-Analyse über den Identity Compass ist sehr hilfreich. Mittels der Standort- und Kursbestimmung konnten wir gemeinsam Ziele herausarbeiten. In der Führung ergibt sich ein hoher Nutzen durch das Verständnis der eigenen Perspektiven und Präferenzen. So wird auch klar, wie Mitarbeiter und Vorgesetzte die Führungskraft wahrnehmen.

    Kathleen Kristandt BGW
  • Sachlich. Präzise. Inhaltsstark

    Der Titel ist Programm: Das Buch "Zielführend" ist wirklich zielführend und man merkt, dass hier jemand schreibt, der nicht nur über viel Erfahrung verfügt, sondern auch präzise schreiben kann. Das Buch hält, was der Titel verspricht, denn es verschafft Führungskräften (und denen die es werden wollen) tatsächlich Orientierung. Dafür bietet der Autor seiner Leserschaft ein Modell - das sogenannte Orientierungsrad - an mit dem man im Führungsalltag wieder mehr Orientierung gewinnt. Gleichzeitig bleibt es nicht beim theoretischen Impuls, sondern Wulff ergänzt die einzelnen Themen mit jeder Menge Geschichten aus der Praxis. Und zielführende Praxistipps gibt es obendrein auch noch. Wer da nicht in den Orientierungsflow kommt, dem ist vermutlich nicht mehr zu helfen 😉

    Claudia Hupprich
    Claudia Hupprich Speaker | Coach | Consultant
  • Das sagen Auftraggeber

    Dieses Thema, Orientierung zu geben für Führungskräfte, das war sehr praxisnah, das war spannend und anregend und ich als Führungskraft habe durchaus eigene Fragen gestellt, woran ich in Zukunft arbeiten werde.

    Martin Horn Geschäftsführer, Martin Horn Consulting
  • Tolle Tipps super verpackt

    "Gesagt ist nicht getan" ist ein tolles Buch, wirklich praxisorientiert, konzise und bietet klasse Tipps. Es ist sowohl beruflich wie privat nutzbar und für Einzelpersonen oder Teams passend. Ich kann mir auch vorstellen, dass Start-ups davon profitieren. Im Grund also für jeden, der Dinge erledigt kriegen möchte. Die Website zum Buch ist eine tolle Idee. Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf das Hörbuch.

    Stephanie
    Stephanie
  • So wird aus gesagt getan

    Kann aus „Gesagt ist nicht getan“ ein „gesagt – getan“ werden? Diese Frage stellte ich mir, als ich das Buch „Gesagt ist nicht getan“ von Jürgen Wulff entdeckte und schon während ich die ersten Kapitel las, kristallisierte sich die Antwort für mich heraus: „Ja – wenn ich die Impulse und Anregungen umsetze, die Reflexionsfragen ehrlich beantworte und meine Konsequenzen daraus ziehe.“ Mit diesem strukturierten, zum Nachschlagewerk geeigneten Buch, legt JürgenWulff ein positives Beispiel dafür vor, dass aus „gesagt“ tatsächlich „getan“ werden kann, und gibt ein hilfreiches Mittel an die Hand, ihm dies mit eigenen Projekten nachzutun.

    P. Ley
    P. Ley
  • Das sagen Teilnehmer

    Ich gehöre eher zu den Menschen, die sich gerade im Bereich der Führungskraft-Weiterbildung sehr kritisch irgendwelchen Angeboten nähern und habe das Angebot unseres Konzernes zur Teilnahme an einer modularen Veranstaltungsreihe von Herrn Wulff erst einmal sehr ernst hinterfragt.

    Um so erstaunter habe ich dann an dieser gelungenen Veranstaltungsreihe teilgenommen. Ich konnte hier sehr viel Wissen über Führen und Managen, Kommunikationstechniken und Gesprächsführung, Selbstorganisation, Change Management und Konfliktmanagement sowohl in der Theorie aber auch sehr praktisch erlernen. Das war mehr als nur eine Bereicherung und hat mir in meiner Arbeit als Vorgesetzter und Kollege sehr geholfen.

    Vielen Dank Herr Wulff für diese tollen Einblicke und Orientierungen.

    Manfred Fecht Vertriebsleitung, Wärtsilä Jovyatlas GmbH, August 2020
  • Das sagen meine Kunden

    Herr Wulff konnte mir in Punkto Strategieberatung Karriere schnell und unkompliziert weiterhelfen. Herausragend war dabei dass Herr Wulff äußerst flexibel auf meine Gesprächwünsche einging. Meine Situation konnte er kompetent analysieren, und mir gute und brauchbare Tipps und Werkzeuge mit auf den Weg geben. Ich bin begeistert, werde seine Dienstleistung gerne wieder in Anspruch nehmen, und kann seine Beratung bedingungslos weiterempfehlen.

    Dominik
    Dominik
Schnellkontakt

Ich bin gerade nicht da? Dann hinterlassen Sie mir eine kurze Nachricht und ich melde mich schnellstmöglich bei Ihnen.

Nicht lesbar? Neuer Text. captcha txt

Wonach suchen Sie?