In jedem Unternehmen stecken unglaubliche Ressourcen, die es zu entdecken gilt. Gleichzeitig sind Veränderungen notwendig, um Fortschritt, Wachstum und Innovation zu gewährleisten. Und das Management ist gefordert, einen Plan zu entwickeln, der langfristig hält und kurzfristig umsetzbar ist. Dabei unterstütze ich die Verantwortlichen aller Führungsebenen.

DIE/WULFF/STRATEGIE im Einsatz

DIE/WULFF/STRATEGIE

DIE/WULFF/STRATEGIE ist ein System von 8 höchst wirksamen Teilstrategien, die sich zu einer effektiven Gesamtstrategie für Ihr Unternehmen verbinden:

Orientierung: Klarheit über Umsetzung, Team, Zusammenarbeit und Organisation. Die Grundlage für alle weiteren Schritte.

Loop-Planung: Die ressourcenorientierte Planung, die eine zeitliche Verbindung von bisherigen Erfolgen, der derzeitigen Situation und den gewünschten zukünftigen Effekten herstellt.

Vernetzung: Die Verbindung von Wissen, Kompetenzen und Menschen innerhalb und außerhalb des Unternehmens.

Kommunikationskonzept: Das interne Marketinginstrument, das festlegt, wer, wann, wie, welche Informationen vermittelt.

Wirkungsanalyse: Berücksichtigt die Auswirkungen von Entscheidungen und macht eine Folgenanalyse. So können notwendige Begleitmaßnahmen frühzeitig in Angriff genommen werden.

Umgebungsplanung: Zu Unrecht völlig unterschätzt. Legt fest, wo etwas stattfinden sollte, damit es erfolgreich ist und wie die Räume dafür beschaffen sein sollten.

Prozess- und Strukturanpassung: Sieht notwendige Veränderungen im Rahmen der Ziele vor.

Umsetzung: Die Umsetzung  macht aus theoretischen Plänen konkrete Wirklichkeit. Hier geht es darum, die handelnden Personen in ihrer Handlungsfähigkeit zu stärken.

  • Das sagen Leser

    Ein Buch, das Orientierung gibt! Jürgen Wulff beleuchtet drei wesentliche Führungsebenen - die Selbstführung, die Mitarbeiterführung und die Unternehmensführung - und zeigt anhand verschiedener Themen auf, wie diese Hand in Hand gehen können. Er belässt es nicht bei bloßer Theorie, sondern untermauert sie mit vielen Beispielen von bekannten Unternehmen und aus Erfahrungen seiner Coaching Praxis. Mit diesem gut lesbaren Mix aus Darstellung und Beispielen zeigt er die konstruktiven und destruktiven Zusammenhänge und Mechanismen in Unternehmen, Abteilungen und Teams auf. Das hat mein Verständnis für das Thema Orientierung und die Bedeutung von Führung noch einmal geschärft und mir sehr viele gute Impulse und Anregungen für meinen Arbeitsalltag gegeben. Besonders gewinnbringend finde ich die "zielführenden" Reflexionsfragen, die jeweils ein Kapitel abschließen. Durch diese bleibt es nicht bei einer inspirierenden Lektüre, sondern sie gibt mir als Führungskraft Klarheit und Orientierung darüber, wo ich im Unternehmen stehe, wo ich Klarheit und Orientierung habe und wo sie fehlt und wie ich meinem Team auch gewinnbringend Orientierung geben kann. Durch die vielen Beispiele und die Fragen hatte ich etliche Aha-Erlebnisse - von denen hoffentlich nicht nur ich, sondern auch mein Team und mein Unternehmen profitieren werden.

    ASB
  • Tolle Tipps super verpackt

    "Gesagt ist nicht getan" ist ein tolles Buch, wirklich praxisorientiert, konzise und bietet klasse Tipps. Es ist sowohl beruflich wie privat nutzbar und für Einzelpersonen oder Teams passend. Ich kann mir auch vorstellen, dass Start-ups davon profitieren. Im Grund also für jeden, der Dinge erledigt kriegen möchte. Die Website zum Buch ist eine tolle Idee. Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf das Hörbuch.

    Stephanie
    Stephanie
  • Das sagen meine Kunden

    Durch seine professionelle, ruhige, erfrischende aber auch einfühlsame Art gelingt es Herrn Jürgen Wulff die Teilnehmer zu motivieren an sich zu arbeiten. Ich konnte sehr schnell Fortschritte in meiner Rolle als Führungskraft erkennen.

    Herr Wulff steht jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Ich habe immer das Gefühl, dass sein Beruf seine Berufung ist, und nicht nur ein Job.

       

    Amina Bartmann
    Amina Bartmann Wärtsilä SAM Electronics GmbH
  • Das sagen meine Kunden

    Lieber Jürgen, die Modulreihe ist eine sehr geeignete Fortbildung für Führungskräfte.

    Jedes Modul bietet die Möglichkeit, sich intensiv mit einer Thematik auseinander zu setzen und Neues zu erfahren und zu lernen.

    Es ist Dir mit Deinen Kompetenzen und Erfahrungen gelungen, der Gruppe die Themen nahe zu bringen und die Gruppe aktiv in die Schulung einzubinden. Ebenso hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit seinen besondere Themen einzubringen und in den Erfahrungsaustausch zu gehen. Es war viel Raum für die Bedürfnisse der Teilnehmer und für Querschnittsthemen. Du hast Dich stets flexibel auf die Gruppe eingestellt und konntest zu allen Problemlagen beitragen und tolle Lösungsvorschläge- und Ansätze liefern.

    Durch Deine offene, vertrauensvolle, empathische und auch humorvolle Art hat die Veranstaltung sehr viel Spaß gemacht.

    Vielen Dank dafür 🙂

    Markus Eggert
    Markus Eggert Abteilungsleitung
  • Das sagen Leser

    Pflichtlektüre Ich bin u.a. Hörbuchsprecher und durfte Jürgen Wulffs Werk einsprechen. Bücher in Audioversionen zu verwandeln hat zum Vorteil, ein Buch von vorne bis hinten durchzulesen. Am Stück. Nach dem Einsprechen kann ich folgendes Resümee geben: Es ist eine Pflichtlektüre. In erster Linie lege ich diese Pflicht den vielen Führungskräften ans Herz, die in vielen Situationen zu verkopft sind. Dabei wird der Mensch, der im Unternehmen arbeitet, oft vergessen. Das weiß ich noch aus eigener Erfahrung. Nun aber das wichtigste Kapital, das Unternehmen haben - also die Mitarbeiter - optimal einzusetzen und zu unterstützen: Dazu hat Jürgen Wulff ein ganz praxisnahes Buch mit Umsetzungs- und Erfolgsgarantie geschrieben. Aber auch für Mitarbeiter ist dies eine tolle Lektüre - um den manchmal nichtsahnenden Führungskräften auf die Sprünge zu helfen. Ab und wann ist auch dieser Weg von Down nach Top nötig. In vielen Betrieben wird dieses Buch - sofern es (hoffentlich) umgesetzt wird - einen Kulturwandel nach sich ziehen. Das was Wulff beschreibt ist machbar. Denn er beschreibt nicht nur die Theorie, sondern gibt seine Erfahrung als Führungskraft und Coach an den geschätzten Leser weiter. Dies macht es im Ende so wertvoll.

    Siegfried Lachmann Hörbuchsprecher
  • Das sagen Teilnehmer

    Ich gehöre eher zu den Menschen, die sich gerade im Bereich der Führungskraft-Weiterbildung sehr kritisch irgendwelchen Angeboten nähern und habe das Angebot unseres Konzernes zur Teilnahme an einer modularen Veranstaltungsreihe von Herrn Wulff erst einmal sehr ernst hinterfragt.

    Um so erstaunter habe ich dann an dieser gelungenen Veranstaltungsreihe teilgenommen. Ich konnte hier sehr viel Wissen über Führen und Managen, Kommunikationstechniken und Gesprächsführung, Selbstorganisation, Change Management und Konfliktmanagement sowohl in der Theorie aber auch sehr praktisch erlernen. Das war mehr als nur eine Bereicherung und hat mir in meiner Arbeit als Vorgesetzter und Kollege sehr geholfen.

    Vielen Dank Herr Wulff für diese tollen Einblicke und Orientierungen.

    Manfred Fecht Vertriebsleitung, Wärtsilä Jovyatlas GmbH, August 2020
  • Sachlich. Präzise. Inhaltsstark

    Der Titel ist Programm: Das Buch "Zielführend" ist wirklich zielführend und man merkt, dass hier jemand schreibt, der nicht nur über viel Erfahrung verfügt, sondern auch präzise schreiben kann. Das Buch hält, was der Titel verspricht, denn es verschafft Führungskräften (und denen die es werden wollen) tatsächlich Orientierung. Dafür bietet der Autor seiner Leserschaft ein Modell - das sogenannte Orientierungsrad - an mit dem man im Führungsalltag wieder mehr Orientierung gewinnt. Gleichzeitig bleibt es nicht beim theoretischen Impuls, sondern Wulff ergänzt die einzelnen Themen mit jeder Menge Geschichten aus der Praxis. Und zielführende Praxistipps gibt es obendrein auch noch. Wer da nicht in den Orientierungsflow kommt, dem ist vermutlich nicht mehr zu helfen 😉

    Claudia Hupprich
    Claudia Hupprich Speaker | Coach | Consultant
  • Das sagen Zuhörer

    Das Thema "Orientierung" von Jürgen Wulff hat mir besonders gefallen. Er hat gute Tipps gegeben, die mir im Alltag helfen, auch wenn ich keine Führungskraft bin.

    Beate Dibbern
  •  Das sagen meine Kunden

    Nochmals herzlichen Dank für Ihr Seminar. Ich hatte gleich im Anschluss Mitarbeitergespräche die für die Mitarbeiter einen Change bedeuten. Und konnte es gleich anwenden. Großartig!

    Christopher Schröder
    Christopher Schröder Vertriebsleiter
  • Tolles und hilfreiches Buch! Gerne mehr!

    Das Buch Gesagt ist nicht getan liest sich prima, viele tolle Impulse und einiges zum Nachdenken. Mir hat es sehr gegen meine Aufschieberitis geholfen! Sehr hilfreich - auch und gerade für die Karriereplanung!

    Sebastian M.
    Sebastian M.
Schnellkontakt

Ich bin gerade nicht da? Dann hinterlassen Sie mir eine kurze Nachricht und ich melde mich schnellstmöglich bei Ihnen.

Nicht lesbar? Neuer Text. captcha txt

Wonach suchen Sie?