Jürgen Wulff – Der Führungsstratege

Über mich

Mein Name ist Jürgen Wulff. Ich bin Führungscoach und Keynote-Speaker und halte Seminare und Workshops. Aus Leidenschaft und Überzeugung.

Meine Karriere habe ich als Diplom-Informatiker begonnen. Daher schätze ich logische und durchdachte Prozesse sowie komplexe Herausforderungen. Ich habe jedoch früh erkennen dürfen, dass Prozesse nur so gut sein können, wie die Menschen und Potentiale, die hinter ihnen stehen. Ausbildungen als Coach, NLP-Lehrtrainer sowie als psychotherapeutischer Heilpraktiker waren die logische Konsequenz, um meine Beratertätigkeit auf ein solides theoretisches Fundament zu stellen. Mein Beratungsschwerpunkt – Kompetenzen, Führen und Prozesse – ist also über die Jahre gewachsen und profitiert von meiner eigenen Erfahrung als Mitarbeiter und Führungskraft sowie den umfangreichen Einblicken, die mir Kunden in Ihre Unternehmen gewähren.

Vielleicht noch einige Worte dazu, was meine Arbeit ausmacht: Auch wenn ich mit meinen Kunden zielorientiert arbeite, verfolge ich eine ganzheitliche Herangehensweise, d.h. ich betrachte das große Ganze, die Zusammenhänge und Verflechtungen. Gleichzeitig basiert meine Arbeit auf fundiertem Wissen, strategischer Lösungsfindung, Intuition und Erfahrung sowie auf Optimismus und der Freude daran, Menschen und Organisationen in ihrer Weiterentwicklung und beim Erreichen von Zielen begleiten zu dürfen.

Interview – Wie arbeitet Jürgen Wulff?

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Laufbahn

Ausbildung und Abschlüsse

  • Diplom-Informatiker (Universität Hamburg, 1982-1986)
  • Approbation als Psychotherapeutischer Heilpraktiker (1998)
  • Identity Compass Consultant (1999/2002/2011)
  • NLP-Practitioner, -Master, -Trainer, -Lehrtrainer (1995-2000)
  • Trainer-Zertifizierung (Universität Hamburg, 2004-2006)
  • Coach (Deutsche Gesellschaft für Personalführung, 2007)
  • Kompetenzenbilanzcoach (PerformPartner, 2015)
  • Aufbaustudium Personal- und Organisationsentwicklung
    (Universität Hamburg, 2015-2016)
  • Hochschulstudium Professional Speaking GSA (SHB), 2017-2018

Berufspraxis

  • Vertrieb (Computer Consulting Nord, 1986-1987)
  • IT-Gruppenleitung (Info AG, 1987-1989)
  • IT-Projektleitung (DPS Engineering GmbH, 1989-1996)
  • IT-Spezialist (Techniker Krankenkasse, 1996-1998)
  • Unternehmensberatung, Coaching, Training (seit 1998)
  • Vortragsredner (seit 2014)

Veröffentlichungen

Artikel, Erwähnungen, Interviews

Bücher, E-Books und Online-Kurse

(Klicken Sie auf die einzelnen Einträge, um mehr zu erfahren)

Kundenstimmen

 

 


Erfahrungen & Bewertungen zu Jürgen Wulff

  • Das sagen Zuhörer

    Jürgen Wulff besitzt die Eigenschaft, komplexe Zusammenhänge einfach auf der Tonspur zu vermitteln.

    Adam Libor Autohaus Käsmann - Verkaufsleiter
  •  Das sagen meine Kunden

    Nochmals herzlichen Dank für Ihr Seminar. Ich hatte gleich im Anschluss Mitarbeitergespräche die für die Mitarbeiter einen Change bedeuten. Und konnte es gleich anwenden. Großartig!

    Christopher Schröder Vertriebsleiter
  • Das sagen meine Kunden

    Herr Wulff kann sich gut in andere hineinversetzen, findet einen wirksamen Zugang und schafft Vertrauen. Er hat ein breites Wissen und vermittelt erprobte und gelebte Vorgehensweisen und Lösungen. Das ist für Führungskräfte unter hohem Zeitdruck eine enorme Hilfestellung. Ich konnte so die Hinweise schnell in meiner täglichen Praxis umsetzen. Herr Wulff spricht auch unangenehme Wahrheiten an. Die Termine sind zum Teil anstrengend, trotzdem habe ich mich wohlgefühlt.

    Joachim Stahmer Leitung Fachbereich Beihilfebearbeitung, Freie und Hansestadt Hamburg
  • Das sagen meine Kunden

    Bei Jürgen merkt man als Teilnehmer schnell, dass er klare Leitlinien im kompetenten Führungshandeln verfolgt und dabei auf einen breiten Erfahrungsraum zurückgreifen kann. So gelingt es ihm, auf die Herausforderungen der verschiedenen Ebenen im Führungsalltag einzugehen. Vielen Dank für die Begleitung in meiner neuen Führungsrolle!

    S.R.
  • Das sagen Leser

    Pflichtlektüre Ich bin u.a. Hörbuchsprecher und durfte Jürgen Wulffs Werk einsprechen. Bücher in Audioversionen zu verwandeln hat zum Vorteil, ein Buch von vorne bis hinten durchzulesen. Am Stück. Nach dem Einsprechen kann ich folgendes Resümee geben: Es ist eine Pflichtlektüre. In erster Linie lege ich diese Pflicht den vielen Führungskräften ans Herz, die in vielen Situationen zu verkopft sind. Dabei wird der Mensch, der im Unternehmen arbeitet, oft vergessen. Das weiß ich noch aus eigener Erfahrung. Nun aber das wichtigste Kapital, das Unternehmen haben - also die Mitarbeiter - optimal einzusetzen und zu unterstützen: Dazu hat Jürgen Wulff ein ganz praxisnahes Buch mit Umsetzungs- und Erfolgsgarantie geschrieben. Aber auch für Mitarbeiter ist dies eine tolle Lektüre - um den manchmal nichtsahnenden Führungskräften auf die Sprünge zu helfen. Ab und wann ist auch dieser Weg von Down nach Top nötig. In vielen Betrieben wird dieses Buch - sofern es (hoffentlich) umgesetzt wird - einen Kulturwandel nach sich ziehen. Das was Wulff beschreibt ist machbar. Denn er beschreibt nicht nur die Theorie, sondern gibt seine Erfahrung als Führungskraft und Coach an den geschätzten Leser weiter. Dies macht es im Ende so wertvoll.

    Siegfried Lachmann Hörbuchsprecher
  • Das sagen meine Kunden

    Ich begleite seit 20 Jahren Seminare zu Führungsthemen. Bei Jürgen Wulff kann ich stundenlang zuhören und lerne tatsächlich auch selbst noch etwas. Er bringt die Themen kurzweilig mit viel praxisnahen und persönlichen Beispielen. Was ihn auszeichnet, ist seine humoristische Art. Das macht einfach Spaß und hat eine ganz eigene Qualität.

    Susanne Marschner Referentin Deutschland für Aus- und Weiterbildung, Wärtsilä SAM Electronics GmbH, Hamburg
  • Das sagen Leser

    Sachlich. Präzise. Inhaltsstark. Der Titel ist Programm: Das Buch ist wirklich zielführend und man merkt, dass hier jemand schreibt, der nicht nur über viel Erfahrung verfügt, sondern auch präzise schreiben kann. Das Buch hält, was der Titel verspricht, denn es verschafft Führungskräften (und denen die es werden wollen) tatsächlich Orientierung. Dafür bietet der Autor seiner Leserschaft ein Modell - das sogenannte Orientierungsrad - an mit dem man im Führungsalltag wieder mehr Orientierung gewinnt. Gleichzeitig bleibt es nicht beim theoretischen Impuls, sondern Wulff ergänzt die einzelnen Themen mit jeder Menge Geschichten aus der Praxis. Und zielführende Praxistipps gibt es obendrein auch noch. Wer da nicht in den Orientierungsflow kommt, dem ist vermutlich nicht mehr zu helfen 😉

    Claudia Hupprich Speaker | Coach | Consultant
  • Das sagen meine Kunden

    Noch einmal vielen Dank für das großartige Seminar. Ich habe persönlich sehr viel daraus mitgenommen und freue mich schon, mein neues Wissen in kommenden Bewerbungsgesprächen oder anderen Situationen unter Beweis stellen zu dürfen.

    S.P.
  • Das sagen meine Kunden

    Die Professional Fulfilment Analyse ist sehr interessant und gut gemacht. Sie gibt die Möglichkeit relevante Themen schnell auf den Tisch zu bringen und stellt somit für den Coaching-Prozess eine wertvolle Grundlage dar.

    Dr. Claas Triebel Entwickler der Kompetenzenbilanz
  • Das sagen Zuhörer

    Jürgen Wulff verkörpert alles, was man als Redner braucht. Er hat eine ausgeprägte Expertise im fachlichen Bereich. er hat eine super Bühnenpräsenz und er hat ein Thema, das am Markt extremst relevant ist.

    Ilja Grzeskowitz Autor, Coach, Speaker

Referenzen

pfd_7841a
  • ADM Hamburg AG
  • BAKER HUGHES INTEQ GmbH, Celle
  • Bundesagentur für Arbeit (BA), diverse Standorte
  • Coremedia AG, Hamburg
  • Deutsche Gesellschaft für Personalführung GmbH (DGFP), Düsseldorf
  • Deutsche Rentenversicherung, Berlin
  • Dräger Medical, Lübeck
  • Eurofins Food GmbH, Hamburg
  • Feuerwehr Hamburg
  • Finanzverwaltungen Baden-Württemberg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, Fortbildungsakademie der Finanzverwaltung NRW, Bad Godesberg
  • Hamburg Messe und Congress GmbH
  • Hamburger Hochbahn AG
  • Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW), Hamburg
  • ICANS GmbH, Hamburg
  • Institut für Lehrerfortbildung, Hamburg
  • Institut für Wärme und Oeltechnik, Hamburg
  • Jet Tankstellen Hamburg
  • NetCologne GmbH, Köln
  • OCÉ Deutschland, Mühlheim/Ruhr
  • Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Braunschweig
  • Polizei Hamburg
  • Prodware AG, Hamburg
  • Rechenzentrum der Finanzverwaltung NRW, Düsseldorf
  • Soencksen & Teilhaber, Berge
  • Diverse Fachbehörden/Ämter und das Zentrum für Aus- und Fortbildung der Stadt Hamburg
  • Sysmex GmbH, Norderstedt
  • Technische Universität Hamburg (TUHH)
  • TrelleborgVibracoustic GmbH, Darmstadt
  • Wärtsilä SAM Electronics GmbH
Schnellkontakt

Ich bin gerade nicht da? Dann hinterlassen Sie mir eine kurze Nachricht und ich melde mich schnellstmöglich bei Ihnen.

Nicht lesbar? Neuer Text. captcha txt

Wonach suchen Sie?

Cover Zielführend

Zielführend – Unternehmen brauchen Führung, Führung braucht Orientierung

Das Praxisbuch für Führungskräfte.