Jürgen Wulff – Der Führungsstratege

Über mich

Mein Name ist Jürgen Wulff. Ich bin Führungscoach und Keynote-Speaker und halte Seminare und Workshops. Aus Leidenschaft und Überzeugung.

Meine Karriere habe ich als Diplom-Informatiker begonnen. Daher schätze ich logische und durchdachte Prozesse sowie komplexe Herausforderungen. Ich habe jedoch früh erkennen dürfen, dass Prozesse nur so gut sein können, wie die Menschen und Potentiale, die hinter ihnen stehen. Ausbildungen als Coach, NLP-Lehrtrainer sowie als psychotherapeutischer Heilpraktiker waren die logische Konsequenz, um meine Beratertätigkeit auf ein solides theoretisches Fundament zu stellen. Mein Beratungsschwerpunkt – Kompetenzen, Führen und Prozesse – ist also über die Jahre gewachsen und profitiert von meiner eigenen Erfahrung als Mitarbeiter und Führungskraft sowie den umfangreichen Einblicken, die mir Kunden in Ihre Unternehmen gewähren.

Vielleicht noch einige Worte dazu, was meine Arbeit ausmacht: Auch wenn ich mit meinen Kunden zielorientiert arbeite, verfolge ich eine ganzheitliche Herangehensweise, d.h. ich betrachte das große Ganze, die Zusammenhänge und Verflechtungen. Gleichzeitig basiert meine Arbeit auf fundiertem Wissen, strategischer Lösungsfindung, Intuition und Erfahrung sowie auf Optimismus und der Freude daran, Menschen und Organisationen in ihrer Weiterentwicklung und beim Erreichen von Zielen begleiten zu dürfen.

Interview – Wie arbeitet Jürgen Wulff?

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Laufbahn

Ausbildung und Abschlüsse

  • Diplom-Informatiker (Universität Hamburg, 1982-1986)
  • Approbation als Psychotherapeutischer Heilpraktiker (1998)
  • Identity Compass Consultant (1999/2002/2011)
  • NLP-Practitioner, -Master, -Trainer, -Lehrtrainer (1995-2000)
  • Trainer-Zertifizierung (Universität Hamburg, 2004-2006)
  • Coach (Deutsche Gesellschaft für Personalführung, 2007)
  • Kompetenzenbilanzcoach (PerformPartner, 2015)
  • Aufbaustudium Personal- und Organisationsentwicklung
    (Universität Hamburg, 2015-2016)
  • Hochschulstudium Professional Speaking GSA (SHB), 2017-2018

Berufspraxis

  • Vertrieb (Computer Consulting Nord, 1986-1987)
  • IT-Gruppenleitung (Info AG, 1987-1989)
  • IT-Projektleitung (DPS Engineering GmbH, 1989-1996)
  • IT-Spezialist (Techniker Krankenkasse, 1996-1998)
  • Unternehmensberatung, Coaching, Training (seit 1998)
  • Vortragsredner (seit 2014)

Veröffentlichungen

Artikel, Erwähnungen, Interviews

Bücher, E-Books und Online-Kurse

(Klicken Sie auf die einzelnen Einträge, um mehr zu erfahren)

Kundenstimmen

 

 


Erfahrungen & Bewertungen zu Jürgen Wulff

  • Das sagen Zuhörer

    Jürgen Wulff verkörpert alles, was man als Redner braucht. Er hat eine ausgeprägte Expertise im fachlichen Bereich. er hat eine super Bühnenpräsenz und er hat ein Thema, das am Markt extremst relevant ist.

    Ilja Grzeskowitz Autor, Coach, Speaker
  • Das sagen Teilnehmer

    Die Abwechslung zwischen Rollenspielen, Themen und Theorie gepaart mit seinen eigenen Erfahrungen und Tipps sind uns heute immer noch präsent, und helfen uns bei der täglichen Herausforderungen des Führens. Auch die entspannte Durchführung der Kurse sowie die Möglichkeit seine eigenen Themen des Alltages an zu besprechen und auch mal durchzuspielen sind durch seinen sehr flexiblen Stil individuell und effektiv. Auch seine Blogs und Podcast auf seiner Homepage sind hochwertig und interessant gestaltet. Alles im allen eine sehr effektive und schöne Zeit.

    Ingo
  • Tolle Tipps super verpackt

    "Gesagt ist nicht getan" ist ein tolles Buch, wirklich praxisorientiert, konzise und bietet klasse Tipps. Es ist sowohl beruflich wie privat nutzbar und für Einzelpersonen oder Teams passend. Ich kann mir auch vorstellen, dass Start-ups davon profitieren. Im Grund also für jeden, der Dinge erledigt kriegen möchte. Die Website zum Buch ist eine tolle Idee. Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf das Hörbuch.

    Stephanie
  • So wird aus gesagt getan

    Kann aus „Gesagt ist nicht getan“ ein „gesagt – getan“ werden? Diese Frage stellte ich mir, als ich das Buch „Gesagt ist nicht getan“ von Jürgen Wulff entdeckte und schon während ich die ersten Kapitel las, kristallisierte sich die Antwort für mich heraus: „Ja – wenn ich die Impulse und Anregungen umsetze, die Reflexionsfragen ehrlich beantworte und meine Konsequenzen daraus ziehe.“ Mit diesem strukturierten, zum Nachschlagewerk geeigneten Buch, legt JürgenWulff ein positives Beispiel dafür vor, dass aus „gesagt“ tatsächlich „getan“ werden kann, und gibt ein hilfreiches Mittel an die Hand, ihm dies mit eigenen Projekten nachzutun.

    P. Ley
  • Tolles und hilfreiches Buch! Gerne mehr!

    Das Buch Gesagt ist nicht getan liest sich prima, viele tolle Impulse und einiges zum Nachdenken. Mir hat es sehr gegen meine Aufschieberitis geholfen! Sehr hilfreich - auch und gerade für die Karriereplanung!

    Sebastian M.
  • Das sagen Auftraggeber

    Dieses Thema, Orientierung zu geben für Führungskräfte, das war sehr praxisnah, das war spannend und anregend und ich als Führungskraft habe durchaus eigene Fragen gestellt, woran ich in Zukunft arbeiten werde.

    Martin Horn Geschäftsführer, Martin Horn Consulting
  • Das sagen meine Kunden

    Die Professional Fulfilment Analyse spiegelt sehr gut wider, was sich im Unternehmen tut und regt zum Nachdenken an. Für mich persönlich gab es eine hohe Passung der Ergebnisse. So erhält man Bewusstheit und Klarheit über Verbesserungsmöglichkeiten und was man konkret machen kann.

    Dr. Gilles Savary Luftsicherheitsexperte
  • Das sagen Leser

    Pflichtlektüre Ich bin u.a. Hörbuchsprecher und durfte Jürgen Wulffs Werk einsprechen. Bücher in Audioversionen zu verwandeln hat zum Vorteil, ein Buch von vorne bis hinten durchzulesen. Am Stück. Nach dem Einsprechen kann ich folgendes Resümee geben: Es ist eine Pflichtlektüre. In erster Linie lege ich diese Pflicht den vielen Führungskräften ans Herz, die in vielen Situationen zu verkopft sind. Dabei wird der Mensch, der im Unternehmen arbeitet, oft vergessen. Das weiß ich noch aus eigener Erfahrung. Nun aber das wichtigste Kapital, das Unternehmen haben - also die Mitarbeiter - optimal einzusetzen und zu unterstützen: Dazu hat Jürgen Wulff ein ganz praxisnahes Buch mit Umsetzungs- und Erfolgsgarantie geschrieben. Aber auch für Mitarbeiter ist dies eine tolle Lektüre - um den manchmal nichtsahnenden Führungskräften auf die Sprünge zu helfen. Ab und wann ist auch dieser Weg von Down nach Top nötig. In vielen Betrieben wird dieses Buch - sofern es (hoffentlich) umgesetzt wird - einen Kulturwandel nach sich ziehen. Das was Wulff beschreibt ist machbar. Denn er beschreibt nicht nur die Theorie, sondern gibt seine Erfahrung als Führungskraft und Coach an den geschätzten Leser weiter. Dies macht es im Ende so wertvoll.

    Siegfried Lachmann Hörbuchsprecher
  • Das sagen meine Kunden

    Herr Wulff kann sich gut in andere hineinversetzen, findet einen wirksamen Zugang und schafft Vertrauen. Er hat ein breites Wissen und vermittelt erprobte und gelebte Vorgehensweisen und Lösungen. Das ist für Führungskräfte unter hohem Zeitdruck eine enorme Hilfestellung. Ich konnte so die Hinweise schnell in meiner täglichen Praxis umsetzen. Herr Wulff spricht auch unangenehme Wahrheiten an. Die Termine sind zum Teil anstrengend, trotzdem habe ich mich wohlgefühlt.

    Joachim Stahmer Leitung Fachbereich Beihilfebearbeitung, Freie und Hansestadt Hamburg
  • Das sagen meine Kunden

    Das Coaching-Programm bei Jürgen Wulff war für mich sehr erfolgreich. Ich konnte so meine theoretischen Kenntnisse optimal in der Praxis umsetzen und ein wichtiges Projekt erfolgreich abschließen. Herr Wulff ist analytisch stark, fachlich fordernd und dabei menschlich und humorvoll. Auch nach Jahren halte ich noch Kontakt und zähle auf seinen Rat.

    Franz Petter Feuerwehr Hamburg
  • Das sagen Vortragsteilnehmer

    Ganz herzlichen Dank für den sehr guten Vortrag mit den vielen Ansätzen!

    A.R.
  • Das sagen meine Kunden

    Lieber Herr Wulff, vielen Dank für die aus unserer Sicht sehr gelungene Veranstaltung. Wir haben wieder sehr positive Impulse von Ihnen bekommen. Wir haben uns im Nachgang vergangene Woche zusammengesetzt und erfolgreich Aufgabenklärung betrieben. Ihre Materialien haben sich dabei zu 100% bewährt!! Anbei die Beweisfotos….

    Lutz Wegerich Verwaltung Amtsgericht Hamburg, Zivilsegment
  • Das sagen Leser

    Ein Buch, das Orientierung gibt! Jürgen Wulff beleuchtet drei wesentliche Führungsebenen - die Selbstführung, die Mitarbeiterführung und die Unternehmensführung - und zeigt anhand verschiedener Themen auf, wie diese Hand in Hand gehen können. Er belässt es nicht bei bloßer Theorie, sondern untermauert sie mit vielen Beispielen von bekannten Unternehmen und aus Erfahrungen seiner Coaching Praxis. Mit diesem gut lesbaren Mix aus Darstellung und Beispielen zeigt er die konstruktiven und destruktiven Zusammenhänge und Mechanismen in Unternehmen, Abteilungen und Teams auf. Das hat mein Verständnis für das Thema Orientierung und die Bedeutung von Führung noch einmal geschärft und mir sehr viele gute Impulse und Anregungen für meinen Arbeitsalltag gegeben. Besonders gewinnbringend finde ich die "zielführenden" Reflexionsfragen, die jeweils ein Kapitel abschließen. Durch diese bleibt es nicht bei einer inspirierenden Lektüre, sondern sie gibt mir als Führungskraft Klarheit und Orientierung darüber, wo ich im Unternehmen stehe, wo ich Klarheit und Orientierung habe und wo sie fehlt und wie ich meinem Team auch gewinnbringend Orientierung geben kann. Durch die vielen Beispiele und die Fragen hatte ich etliche Aha-Erlebnisse - von denen hoffentlich nicht nur ich, sondern auch mein Team und mein Unternehmen profitieren werden.

    ASB
  • Das sagen meine Kunden

    Die Profil-Analyse über den Identity Compass ist sehr hilfreich. Mittels der Standort- und Kursbestimmung konnten wir gemeinsam Ziele herausarbeiten. In der Führung ergibt sich ein hoher Nutzen durch das Verständnis der eigenen Perspektiven und Präferenzen. So wird auch klar, wie Mitarbeiter und Vorgesetzte die Führungskraft wahrnehmen.

    Kathleen Kristandt BGW
  • Das sagen Zuhörer

    Jürgen Wulff besitzt die Eigenschaft, komplexe Zusammenhänge einfach auf der Tonspur zu vermitteln.

    Adam Libor Autohaus Käsmann - Verkaufsleiter
  • Das sagen meine Kunden

    Ich begleite seit 20 Jahren Seminare zu Führungsthemen. Bei Jürgen Wulff kann ich stundenlang zuhören und lerne tatsächlich auch selbst noch etwas. Er bringt die Themen kurzweilig mit viel praxisnahen und persönlichen Beispielen. Was ihn auszeichnet, ist seine humoristische Art. Das macht einfach Spaß und hat eine ganz eigene Qualität.

    Susanne Marschner Referentin Deutschland für Aus- und Weiterbildung, Wärtsilä SAM Electronics GmbH, Hamburg
  • Das sagen meine Kunden

    Lieber Jürgen, die Modulreihe ist eine sehr geeignete Fortbildung für Führungskräfte.

    Jedes Modul bietet die Möglichkeit, sich intensiv mit einer Thematik auseinander zu setzen und Neues zu erfahren und zu lernen.

    Es ist Dir mit Deinen Kompetenzen und Erfahrungen gelungen, der Gruppe die Themen nahe zu bringen und die Gruppe aktiv in die Schulung einzubinden. Ebenso hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit seinen besondere Themen einzubringen und in den Erfahrungsaustausch zu gehen. Es war viel Raum für die Bedürfnisse der Teilnehmer und für Querschnittsthemen. Du hast Dich stets flexibel auf die Gruppe eingestellt und konntest zu allen Problemlagen beitragen und tolle Lösungsvorschläge- und Ansätze liefern.

    Durch Deine offene, vertrauensvolle, empathische und auch humorvolle Art hat die Veranstaltung sehr viel Spaß gemacht.

    Vielen Dank dafür 🙂

    Markus Eggert Abteilungsleitung
  • Das sagen meine Kunden

    Es war eine kurzweilige, informative und produktive Veranstaltung. Ich freue mich schon auf die nächsten Führungsworkshops.

    Carsten Thoden Abteilungsleiter, JOVYATLAS EUROATLAS GmbH, Jemgum
  • Das sagen meine Kunden

    Noch einmal vielen Dank für das großartige Seminar. Ich habe persönlich sehr viel daraus mitgenommen und freue mich schon, mein neues Wissen in kommenden Bewerbungsgesprächen oder anderen Situationen unter Beweis stellen zu dürfen.

    S.P.
  • Das sagen meine Kunden

    Die Professional Fulfilment Analyse ist sehr interessant und gut gemacht. Sie gibt die Möglichkeit relevante Themen schnell auf den Tisch zu bringen und stellt somit für den Coaching-Prozess eine wertvolle Grundlage dar.

    Dr. Claas Triebel Entwickler der Kompetenzenbilanz
  • Das sagen Zuhörer

    Das Thema "Orientierung" von Jürgen Wulff hat mir besonders gefallen. Er hat gute Tipps gegeben, die mir im Alltag helfen, auch wenn ich keine Führungskraft bin.

    Beate Dibbern
  • Ein Muss für jede Führungskraft

    Inzwischen habe ich eine ansehnliche Sammlung von Büchern über Führung und angrenzende Themengebiete gelesen und gesammelt. Neben dieser autodidaktischen Herangehensweise habe ich div. Fortbildungen und Coachings im Bereich Führung besucht und über die Jahre viele eigene Erfahrungen als Führungskraft, in unterschiedlichsten Positionen, gesammelt. Doch der Autor Jürgen Wulff hat mir einen neuen und einfachen Zugang zur Führung aufgezeigt. Herrn Wulff ist es gelungen, die Essentialia negotii guter Führung in einem Buch zu bündeln. Was nützen gute Ziel, hehre Führungsgrundsätze, Leitlinien usw., wenn man keine Orientierung hat? In welche Richtung soll man laufen, wenn einem die Orientierung, der eigene Kompass (oder das Führungsrad wir Herr Wulff es nennt) fehlt? Herr Wulff füllt genau diese Lücke und hilft den eigenen Kompass zu eichen und den richtigen Weg zu führen! Das Buch ist einfach Zielführend! Für mich ist das Buch "Zielführend" eines der Standardwerke zum Thema Führung. Eine klare Kaufempfehlung!

    Sebastian M.
  • Das sagen meine Kunden

    Durch seine professionelle, ruhige, erfrischende aber auch einfühlsame Art gelingt es Herrn Jürgen Wulff die Teilnehmer zu motivieren an sich zu arbeiten. Ich konnte sehr schnell Fortschritte in meiner Rolle als Führungskraft erkennen.

    Herr Wulff steht jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Ich habe immer das Gefühl, dass sein Beruf seine Berufung ist, und nicht nur ein Job.

       

    Amina Bartmann Wärtsilä SAM Electronics GmbH
  • Das sagen meine Kunden

    Herr Wulff hat mich auf dem Weg vom Führungskräftenachwuchs zur Teamleiterin bis hin zur Abteilungsleiterin begleitet und mich im Umgang mit Mitarbeitern und Kollegen gestärkt. Des Weiteren haben wir zur Erhöhung der Teammotivation im letzten Jahr gemeinsam eine Strategie und deren Umsetzung erarbeitet. Hierbei wurde mir erneut bestätigt, dass Herr Wulff sich rasch in Situationen hinein denken kann und mir sehr gute Ratschläge unterbreiten kann, die leicht in der Praxis anwendbar sind.

    Amina Bartmann Wärtsilä SAM Electronics GmbH
  • Das sagen meine Kunden

    Bei Jürgen merkt man als Teilnehmer schnell, dass er klare Leitlinien im kompetenten Führungshandeln verfolgt und dabei auf einen breiten Erfahrungsraum zurückgreifen kann. So gelingt es ihm, auf die Herausforderungen der verschiedenen Ebenen im Führungsalltag einzugehen. Vielen Dank für die Begleitung in meiner neuen Führungsrolle!

    S.R.
  • Das sagen Teilnehmer

    Ich gehöre eher zu den Menschen, die sich gerade im Bereich der Führungskraft-Weiterbildung sehr kritisch irgendwelchen Angeboten nähern und habe das Angebot unseres Konzernes zur Teilnahme an einer modularen Veranstaltungsreihe von Herrn Wulff erst einmal sehr ernst hinterfragt.

    Um so erstaunter habe ich dann an dieser gelungenen Veranstaltungsreihe teilgenommen. Ich konnte hier sehr viel Wissen über Führen und Managen, Kommunikationstechniken und Gesprächsführung, Selbstorganisation, Change Management und Konfliktmanagement sowohl in der Theorie aber auch sehr praktisch erlernen. Das war mehr als nur eine Bereicherung und hat mir in meiner Arbeit als Vorgesetzter und Kollege sehr geholfen.

    Vielen Dank Herr Wulff für diese tollen Einblicke und Orientierungen.

    Manfred Fecht Vertriebsleitung, Wärtsilä Jovyatlas GmbH, August 2020
  • Das sagt die Presse

    Wenn ein hervorragendes Produkt ohne marktschreierische Reklame vermarktet wird, wird das gern als „Understatement“ bezeichnet. Das Buch „Zielführend“ von Jürgen Wulff besitzt in dieser Hinsicht ganz viel Understatement. Schlicht und nüchtern präsentieren sich Buchdeckel und Layout. Ganz ohne Störer und Superlative. Inhaltlich hätte das Buch aber sehr wohl Superlative verdient, denn was der Autor da geschrieben hat, ist ein außergewöhnlicher Ratgeber für wirklich jede Führungskraft. Unternehmen brauchen Führung, heißt es im Untertitel. Und „Führung braucht Orientierung“ steht ebenfalls auf dem Cover. Aber Moment, versucht der Autor da jetzt dem Leser Binsenweisheiten zu verkaufen? Ganz im Gegenteil! Ratgeber für Führungskräfte und Unternehmer werden nicht müde, die Wichtigkeit von Zielen und deren kritische Bewertung zu betonen. Aber das schönste Ziel hilft nichts, wenn man sich nicht orientiert. Man kann jederzeit im Gelände auf ein Ziel loslaufen, erreichen wird es aber am ehesten der, der sich vor dem Start über die Gegebenheiten in der Umgebung informiert hat. Orientierung umfasst immer auch einen Schritt zurück, einen Perspektivwechsel, um die Ziele und deren Erreichen in den Blick zu nehmen. Mitarbeiter, Unternehmen und sich selbst führen Der erfahrene Berater Wulff wählt einen klugen Einstieg in seine Materie, indem er zunächst den Einfluss der berüchtigten VUCA-Welt auf das Arbeitsleben beschreibt. Kurz und prägnant formuliert er dort Eigenschaften, die bei der Bewältigung der Herausforderungen hilfreich sind. Und bereits auf den ersten Seiten bezieht er gekonnt den Leser durch Nachfragen und Handlungsempfehlungen in das Geschriebene ein. Sachlich klar, mit vielen Beispielen aus der Praxis und konkreten Hinweisen darauf, wie sich seine Vorschläge auch in den Alltag integrieren lassen, widmet sich der Autor den drei großen Bereichen aus dem Führungsalltag: den Mitarbeitern, der Unternehmensführung und, ebenfalls wichtig, der eigenen Führung. Immer unter dem Aspekt der Orientierung, also dem bereits erwähnten Wechsel der Perspektive. Dabei setzt Wulff auf ein von ihm entwickeltes Orientierungsrad, dessen Anwendung der Leser Schritt für Schritt kennenlernt. Management-Journal-Fazit: Jürgen Wulff hat eine ebenso nützliche und originelle Systematik entwickelt, um Führung zu verbessern. Er schreibt klar und präzise, umsetzbar und inspirierend. Ein Buch, das tatsächlich Orientierung bietet.

    Stephan Lamprecht management-journal.de
  • Das sagen meine Kunden

    Herr Wulff konnte mir in Punkto Strategieberatung Karriere schnell und unkompliziert weiterhelfen. Herausragend war dabei dass Herr Wulff äußerst flexibel auf meine Gesprächwünsche einging. Meine Situation konnte er kompetent analysieren, und mir gute und brauchbare Tipps und Werkzeuge mit auf den Weg geben. Ich bin begeistert, werde seine Dienstleistung gerne wieder in Anspruch nehmen, und kann seine Beratung bedingungslos weiterempfehlen.

    Dominik
  • Sachlich. Präzise. Inhaltsstark

    Der Titel ist Programm: Das Buch "Zielführend" ist wirklich zielführend und man merkt, dass hier jemand schreibt, der nicht nur über viel Erfahrung verfügt, sondern auch präzise schreiben kann. Das Buch hält, was der Titel verspricht, denn es verschafft Führungskräften (und denen die es werden wollen) tatsächlich Orientierung. Dafür bietet der Autor seiner Leserschaft ein Modell - das sogenannte Orientierungsrad - an mit dem man im Führungsalltag wieder mehr Orientierung gewinnt. Gleichzeitig bleibt es nicht beim theoretischen Impuls, sondern Wulff ergänzt die einzelnen Themen mit jeder Menge Geschichten aus der Praxis. Und zielführende Praxistipps gibt es obendrein auch noch. Wer da nicht in den Orientierungsflow kommt, dem ist vermutlich nicht mehr zu helfen 😉

    Claudia Hupprich Speaker | Coach | Consultant
  • Das sagen Teilnehmer

    Nochmals vielen Dank für das tolle Seminar "Digital Leadership". Es war eines meiner professionellsten! Zeit ist ein kostbares Gut. Deshalb melde ich mich immer sehr zurückhaltend zu Fortbildungen an. Aber Ihr Seminar war eine exzellente Investition! Sehr inspirierend! Ich denke zurzeit viel darüber nach, wie ich meine Mitarbeiter noch überzeugender im Digitalisierungsprozess mitnehmen kann. Für Ihre Tipps und Methoden bin ich sehr dankbar.

    Heiko Fette Leiter Polizeikommissariat Osterode am Harz
  •  Das sagen meine Kunden

    Nochmals herzlichen Dank für Ihr Seminar. Ich hatte gleich im Anschluss Mitarbeitergespräche die für die Mitarbeiter einen Change bedeuten. Und konnte es gleich anwenden. Großartig!

    Christopher Schröder Vertriebsleiter
  • Das sagen meine Kunden

    Die Modulreihe Führung bei Jürgen Wulff ist eine wertvolle Unterstützung und Orientierung für die tägliche Führungsherausforderung.

    A.G.

Referenzen

pfd_7841a
  • ADM Hamburg AG
  • BAKER HUGHES INTEQ GmbH, Celle
  • Bundesagentur für Arbeit (BA), diverse Standorte
  • Coremedia AG, Hamburg
  • Deutsche Bundesbank
  • Deutsche Gesellschaft für Personalführung, Frankfurt
  • Deutsche Rentenversicherung, Berlin
  • Dräger Medical, Lübeck
  • Eurofins Food GmbH, Hamburg
  • Feuerwehr Hamburg
  • Finanzverwaltungen Baden-Württemberg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, Fortbildungsakademie der Finanzverwaltung NRW, Bad Godesberg
  • Hamburg Messe und Congress GmbH
  • Hamburger Hochbahn AG
  • Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW), Hamburg
  • ICANS GmbH, Hamburg
  • Institut für Lehrerfortbildung, Hamburg
  • Institut für Wärme und Oeltechnik, Hamburg
  • Jet Tankstellen Hamburg
  • NetCologne GmbH, Köln
  • OCÉ Deutschland, Mühlheim/Ruhr
  • Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Braunschweig
  • Polizei Hamburg
  • Prodware Deutschland AG, Hamburg
  • Rechenzentrum der Finanzverwaltung NRW, Düsseldorf
  • Soencksen & Teilhaber, Berge
  • Statistikamt für Hamburg und Schleswig-Holstein, Hamburg/Kiel
  • Studieninstitut des Landes Niedersachsen (SiN)
  • Diverse Fachbehörden/Ämter und das Zentrum für Aus- und Fortbildung der Stadt Hamburg
  • Sysmex GmbH, Norderstedt
  • Technische Universität Hamburg (TUHH)
  • Vibracoustic SE, Darmstadt
  • Wärtsilä EUROATLAS GmbH, Bremen
  • Wärtsilä SAM Electronics GmbH
Schnellkontakt

Ich bin gerade nicht da? Dann hinterlassen Sie mir eine kurze Nachricht und ich melde mich schnellstmöglich bei Ihnen.

Nicht lesbar? Neuer Text. captcha txt

Wonach suchen Sie?